In dieser Woche überreichten unsere Mitarbeiter Christiane Büdding, Gabi Mumbeck, Karin Spaleck und Michael Wolf eine Spende in Höhe von 2.500,- Euro an Birgit-Bäumer-Borgmann und Stefanie Könitz-Goes vom ehrenamtlichen Projekt „Wünschewagen“. Seit vier Jahren erfüllen Ehrenamtliche des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland mit speziell umgerüsteten Fahrzeugen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Dazu bringt der „Wünschewagen“ die Schwerstkranken gemeinsam mit ihrer Familie kostenlos an einen Ort ihrer Wahl.
Mit der Spende von Spaleck wird nun neu der speziell für die Region Westfalen/Münsterland konzipierte Krankentransportwagen unterstützt. Gabi Mumbeck: „Die letzte Lebensphase ist für die Schwerstkranken und ihre Angehörigen eine besondere Herausforderung. Wir unterstützen das Projekt, damit hier im Kreis Borken Betroffene den „Wünschewagen“ für die Erfüllung ihres letzten Wunsches kostenfrei nutzen können.“
Stefanie Könitz-Goes, Mitarbeiterin des ASB: „Bundesweit sind bereits 16 Fahrzeuge im Einsatz. Das „Wünschewagen-Projekt“ finanziert sich zum großen Teil aus Spenden- und Sponsorenmitteln sowie über die freiwillige Mitarbeit und ASB-Eigenmittel. Wir freuen uns sehr, dass wir in Kürze auch im Kreis Borken mit einem eigenen Fahrzeug zur Verfügung stehen, um Herzenswünsche zu erfüllen. Die Spendenübergabe durch Mitarbeiter des Spaleck Gesundheitszirkels ist für uns zugleich der Auftakt zur Bekanntmachung unseres „Wünschewagens“ hier in der Region.“
Weitere Informationen zum Projekt, die Möglichkeit zum ehrenamtlichen Engagement und Kontaktmöglichkeiten für einen Einsatz des Fahrzeuges gibt es auf www.wuenschewagen.de.