Großer Andrang und freudige Erwartung herrschte heute bei unserem SPALECK Mitarbeiter-Gesundheitstag. Rund 185 unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informierten sich über aktuelle Gesundheitsthemen und nutzten Vorträge und Mitmach-Aktionen zur Steigerung der eigenen Gesundheit. Das Besondere in diesem Jahr: Den mittlerweile 7. SPALECK Gesundheitstag feierten wir zusammen mit der Neueröffnung unseres auf 230 m² gewachsenen firmeneigenen Fitnessstudios.
„Mit unseren diesjährigen Themen von Stressbewältigung, Ergonomie am Arbeitsplatz sowie gesunder Ernährung haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen“, freute sich Gabi Mumbeck mit Christiane Büdding, SPALECK-Mitarbeiterinnen und Mitorganisatorinnen des Gesundheitstages. So lernten die Mitarbeiter im Mitmach-Vortrag „Dickes Fell und starke Nerven“ von Dr. med. Maximilian Bunse, Mediziner in der betrieblichen Gesundheitsförderung bei der AOK Nordwest, wie man mit einfachen Übungen und Kenntnissen selbst stressige Situationen besser bewältigen kann. Sportwissenschaftlerin Susanne Steingräber gab in zwei weiteren Vorträgen praktische Tipps, wie sich die eigenen Arbeitsabläufe und der Arbeitsplatz ergonomisch und gesundheitsfördernd gestalten lassen. Zu den weiteren Höhepunkten zählten die durch Daniela Hoffmann, Arens´ Marien Apotheke, angebotene Körperfettmessung und Ernährungsberatung sowie eine 3D Rückenanalyse, durchgeführt von Lukas Heidemeyer vom Gesundheitszentrum Westmünsterland. Abgerundet wurde das Programm durch gesundes Obst-Fingerfood und zwei weitere Mitmachaktivitäten: Im DEKRA Überschlagssimulator erlebte man hautnah, wie man sich im Auto nach einem Überschlag befreien kann. Und die aufgestellte Torwand der Bocholter Energie- und Wasserversorgung GmbH war nicht nur gut besuchte Pausenaktivität, sondern suchte auch den SPALECK-Torwandschützen – passend zum Auftakt der WM.
Auch in diesem Jahr verbanden wir unseren SPALECK Gesundheitstag mit einer gemeinnützigen Spende: Mit 1.000,- Euro unterstützt unser Unternehmen den Verein „Engagement für Menschen und Rechte e.V.“. Dieser bietet in Bocholt kostenfreie, medizinische Hilfe für Menschen an, die z.B. aufgrund von Altersarmut oder einer Scheidung nicht oder nicht ausreichend krankenversichert sind. Mit einem ehrenamtlichen Netzwerk von Ärzten und Sozialarbeitern versorgt und betreut der 2013 gegründete Verein umfassend hilfsbedürftige Personen. Dazu zählen auch die Kosten-übernahme für Medikamente sowie z.B. die anwaltliche Unterstützung bei Rechtsstreitigkeiten mit Behörden zur Wiederaufnahme in die gesetzliche Krankenversicherung.
Weitere Fotos des Gesundheitstages finden Sie auf unserem Facebook-Kanal unter https://www.facebook.com/SPALECKde/photos/pcb.1944806742204765/1944793498872756/?type=3&theater